Reparieren statt Wegwerfen
 

Flicken-Café Bramsche

Nach einem Aufruf in den Bramscher Nachrichten Kinderfahrräder für die Bramscher Tafel zu spenden hatten die Helfer vom Flicken-Café jede Menge zu tun.  Viele Leser aus Bramsche und Umgebung meldeten sich beim Flicken-Café um Fahrräder zu spenden. Dienstag nachmittags kamen einige Spender mit den Räderm zur Fahrradwerkstatt im Bramscher Bahnhof. Die meisten Räder wurden jedoch von den Helfern des Flicken-Cafés mit eigenem Pkw und Anhänger abgeholt. Mehrere Touren waren notwendig um alle Räder in Bramsche und Umgebung einzusammeln. 'Sogar bis Rieste sind wir gefahren' berichtet Andreas Plümer. Die Leute freuten sich, dass die Räder noch für einen guten Zweck gebraucht werden können.
Einige Fahrräder waren hundertprozentig in Ordnung manche hatten nur kleine Schäden die eir schnell beheben konnten.  Aber viele größere Räder mussten auch aufgearbeitet werden, um sie verkehrssicher zu machen.  Dazu trafen sich die 'Fahrradmechaniker'  mehrmals in der Woche.
Am Ende gab es noch eine größere Putzaktion damit die Räder als Weihnachtsgeschenke für die Bramscher Tafel übergeben werden konnten.
Mit einem Transporter und privaten Pkws inklusive Anhänger wurden über 30 Fahrräder zur Tafel gebracht.
Auch 4 Dreiräder, 2 Roller, 2 Laufräder und sogar ein Bobbycar mit Anhänger waren dabei. Ute Schwarz von der Bramscher Tafel freute sich sehr über die große Spendenaktion und bedankte sich herzlich bei den Helfern des Flicken-Cafés.

 

 

 

 

Auch in den Bramscher Nachrichten wurde über die Aktion berichtet:

 

https://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/2504438/flicken-cafe-bramsche-spendet-fahrraeder-an-die-tafel